Sybs Bauer – Designerin

Sybs Bauer 

Designkunst

http://www.designkunst.com

 

Leben in Form

Sybs Bauer gehört zu den profiliertesten Designerinnen Deutschlands. Die mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete , ebenso charismatische wie enigmatische Wahl-Hanseatin, widmet sich mit unbändiger Leidenschaft, eiserner Disziplin und meditativer Ausgeglichenheit dem Produkt-Design und dem Corporate Design als Gesamtkunstwerk.
Die zeitlose Ästhetik ihres Oeuvres ist stilbildend. Lange bevor "Bionik" zum Modewort mutierte, hat sie in Praxis und wissenschaftlicher Lehre (r)evolutionäre Ideen postuliert. Zusätzlich reüssiert Sybs Bauer mit visuellen Interpretationen, Bildbänden und Verpackungen. In ihren Arbeiten, die eine kompromisslos klare, puristische Handschrift tragen, sucht - und findet sie - Wahrheit, Schönheit und Liebe.

Wenn man Design zu seinem Beruf macht, ist es ungewiss, ob dieser Weg jemals einen Euro in die Tasche führt. Auf was haben sie vertraut?

In den Anfängen, habe ich mir diese Frage nie gestellt. Und heute vertraue ich auf die Tatsache, dass sich „designkunst“ mit hoher Professionalität in die Zonen des Unfasslichen vorwagt und die kürzere Umlaufbahn des Erfolgs nicht gerade, sondern schräg und im weiten Bogen verlaufen kann.

Was treibt Sie an?

Gibt es eine bessere Motivation, als die Begeisterung an der eigenen schöpferischen Leistung? Wer das, was er tut, liebt, bringt selbst unter schwierigen Umständen Topleistungen. Mein Beruf ist pure Leidenschaft. Kreativität ist Energie. Es ist wie eine sich selbst aufladende Batterie, je mehr sie gebraucht wird, desto mehr stärker fließt sie.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...?

Ich diene der Schönheit. Mein Ziel ist Kreativität uneingeschränkt auf alle angewandten Bereiche unserer Lebenskultur einfühlsam, erfrischend und wohltuend auszudehnen. Die Qualität hierbei überlasse ich nicht dem Zufall, sie ist eine Herausforderung zur Schaffung einer individuellen Besonderheit.

Das komplette Interview können Sie im Band II - "MOTIVATION" lesen.